Strichmusig Dobler
Sonntag, 30. Juni 2024 | 10.30 Uhr | Rathausbühne (Raiffeisen Zelt)
Die „Striichmusig Dobler“ ist eine Familienformation bestehend aus Vater Martin und seinen vier Kindern. Seit 2015 tritt die Familie in der typischen Appenzeller Streichmusikbesetzung Geige, Cello, Hackbrett und Bass auf.
Andrin der Älteste (20 J.) erreichte mit seiner Geige bereits im zarten Alter von 11 Jahren am Schweizerischen Jugendmusik-wettbewerb einen 1. Platz mit Auszeichnung. Daraus ergaben sich mehrere schöne Auftritte als klassischer Solist.
Hackbrettler Fabian ist 18 Jahre alt und spielt das ganz Repertoire auswendig. Mit seiner stimmigen, gefühlvollen Begleitung bereichert er jedes Stück und die rasanten Hackbrettstücke machen ihm viel Spass.
Die 16-jährige Anja spielt Cello. Dank des klassischen Unterrichts meistert sie auch anspruchsvolle Passagen, die Vater Martin für sie in die Arrangements einbaut.
Lorenz der Jüngste (14 J.) spielt meistens die 2. Geige und hasst lange Autofahrten. Die Auftritte mit seinen Geschwistern geniesst er aber sehr und seine Stimme gibt dem Ganzen mehr Klang und Vielfalt.
Martin begleitet seine Kinder am Bass. Er leitet die Gruppe und arrangiert die Stücke für sie. Das Repertoire umfasst nebst der klassischen Appenzellermusik auch Salonstücke, Volksmusik aus verschiedenen Ländern und etwas Pop.
Im November 2018 gewann die „Striichmusig Dobler“ den begehrten Bergkristall beim Schweizerischen Folklorenachwuchswettbewerb. Darauf folgte im Februar 2019 der erste Fernsehauftritt im Viva Volksmusik. Das Fernsehpublikum wählte die Formation schliesslich zum Viva Nachwuchssieger 2019.
Artistwebseite: www.striichmusig-dobler.ch