Ensemble der Brass Band del Ecuador

Sonntag, 23. Juni 2024 | 13.00 Uhr | Rathausbühne (Raiffeisen Zelt)

Im Jahr 2000 öffneten Jorge Pachacama und seine Frau Patricia Anaguano, Haus und Herz. Jorge begann, Kinder und Jugendliche musikalisch auszubilden, die durch ihre Lebensumstände keinen Zugang zu Bildung gehabt hätten, geschweige denn zu Musikunterricht oder Instrumenten. Was mit 6 Kindern im Wohnzimmer des Ehepaars begann, ist heute eine anerkannte Musikschule mit über 120 jungen Menschen, deren Leben durch Musik eine positive Wende nimmt. Leider leistet der Staat keine Beiträge an die Schule, trotz hohem Qualitätsstandard.

Nach Abschluss der dritten Ausbildungsstufe haben die jungen Menschen das Rüstzeug für den Eintritt in ein Konservatorium oder eine Musikhochschule. Ausserdem sind sie befähigt, eigene Ensembles zu leiten, Musikunterricht zu erteilen, in mehreren Formationen zu spielen und sich mit Musik ihren Lebensunterhalt zu verdienen.

Jedes Jahr reisen Patricia und Jorge mit einem Ensemble besonders Talentierter nach Europa auf Fundraising Tour. Sie verbreiten Lebensfreude mit ihrem Mix an südamerikanischen und anderen Rhythmen. Vor und nach den Konzerten werden ecuadorianische Produkte verkauft, viele davon hergestellt von Eltern der musizierenden Kinder und Jugendlichen.

In vielen Schweizer Haushalten stehen oder liegen unbenutzte Musikinstrumente. Wer solche abzugeben hat, wendet sich an Margrit Conradin, Kulturbrücke Ecuador, Sonnenbergstrasse 10, 8600 Dübendorf, E-Mail: Bitte Javascript aktivieren!.

Weitere Informationen:

www.kulturbruecke-ecuador.ch

www.ecuadorbrassband.org

Kulturbrücke Ecuador, Margrit Conradin, Administration/Kasse